Besichtigung Stromhaus Burenwisen 

Besichtigung Stromhaus Burenwisen

Am Freitag, 13.05.2022 stand bei den Tesla-Enthusiasten des Tesla Owners Club Helvetia ein Besuch in einem der ältesten Kraftwerke der Schweiz auf dem Programm.

Dass Tesla-Besitzer technikaffin sind, zeigte sich beim Anlass vom vergangenem Freitag. Über 20 Vereinsmitglieder trafen um 17 Uhr beim Stromhaus Burenwisen ein. Und dies natürlich elektrisch – mit ihren Teslas. Vor Ort informierten sie sich über die Geschichte der Stromerzeugung. Denn das Wasserkraftwerk Burenwisen war eines der ersten Wasserkraftwerke der Schweiz. Angetrieben mit Wasser der Glatt, produzierte das Kleinkraftwerk gleich unterhalb des Bahnhofs zwischen 1891 bis 1976 Strom.

Der «Tesla Owners Club Helvetia» engagiert sich seit dem Gründungsjahr gesellschaftlichen, wie auch politisch. Die Mitglieder sind überzeugte TESLA-Fahrer, welche ihre Begeisterung für die E-Mobilität und nachhaltige Energiekonzepte teilen möchten. Unter diesem Zeichen stand auch die Besichtigung, welche vom Glattfelder «Tesla-Piloten» Alexander Atzenweiler minutiös geplant und perfekt durchgeführt wurde.

Doch die perfekte Durchführung war nicht allein sein eigener Verdienst, denn er hatte seinen langjährigen Freund, den Schachemer Werner Meier, an seiner Seite. Werner Meier, der praktisch seine Kindheit im Wasserkraftwerk verbracht hat, kennt jede Schraube und jeden Lagerbock der Wasserturbine. Schon früh unterstützte er mit seinem Vater zusammen den Betriebsleiter Otto Lee, welcher bis Mitte der 60-ziger Jahre für die Anlage zuständig war. Danach übernahm seine Schwester Lina mit Ehemann Ernst Lehmann zusammen die Kraftwerksbetreuung, welche dann faktisch in einem Familienprojekt endete und rund um die Uhr von der Familie betreut wurde.

Vielen Dank an Alexander Atzenweiler für die Organisation dieses gleichermasen spanenden und tollen Anlass.

Artikel zum Anlass in der lokalen Presse “DER GLATTFELDER

Weitere Blogbeiträge

Neue Supercharger in der Schweiz

TOCH unterstützt TESLA bei der Suche nach neuen Supercharger-Standorten TESLA benötigt neue Supercharger-Standorte TOCH unterstützt bei der Suche Werde Teil des grössten Schnelllade-Netzwerks Europas! Aufgepasst,

Weiterlesen »