Gebrauchtwagenkauf

Döf es ä chli günschtiger si?

Die Teslafahrer unter uns wissen, dass sie sich auf die Effizienz, Langstreckentauglichkeit, Bequemlichkeit und Zuverlässigkeit ihrer Autos verlassen können. Nicht zu unterschätzen ist auch der Sicherheitsaspekt: Tesla führt regelmässig die Hitparade der sichersten Autos an. Meine Nichte hatte kürzlich mit ihrem Verbrenner einen Unfall – der Motor wurde in den Fahrgastraum geschoben, ein Totalschaden. Zum Glück musste sie nur kurz ins Krankenhaus, es gab zwei verletzte Knie, fürchterliche blaue Flecken, eine mehrwöchige Arbeitsunfähigkeit und einen Riesenschreck. Jetzt ist wieder alles gut. Der Motor wird bei einem Tesla niemals in den Fahrgastraum eindringen und die Airbags sind ausgezeichnet und lösen bei Gefahr sehr schnell aus. Und unsere Tochter, die ihr Studium vor kurzem abgeschlossen hatte, braucht für ihren Arbeitsweg ein Auto. Deshalb haben wir uns entschlossen, für unsere Tochter einen gebrauchten Tesla «vorzufinanzieren».

Eine Tesla-Occasion? Wirklich? Und warum?

Ganz einfach: es geht ums Geld. Auch die günstigsten Angebote für einen neuen Tesla können in bestimmten Lebenssituationen schlicht unbezahlbar sein, trotzdem geht es nicht in allen Fällen ohne Auto. Gerade in solchen Verhältnissen ist es wichtig, dass nicht nur der Autokauf vernünftig finanziert werden kann, sondern der Gebrauch des Fahrzeugs möglichst wenig laufende Kosten verursacht. Da ist das EV und gerade der Tesla unschlagbar. 

In der Zwischenzeit gibt es einen recht grossen Markt mit „alten“ Model 3 zu sehr vernünftigen Preisen, gerade auch wenn man die Angebote mit Verbrennern aus ähnlichen Kategorien vergleicht. 

Die WebSite teslahunt.io listet die Preise für gebrauchte Teslas auf, die von Tesla selber verkauft werden. Dies bietet eine gute Übersicht über die aktuellen Preise. Mit dem Filter „Switzerland“ werden alle Wagen aus der Schweiz gelistet. Tesla prüft die Occasionen nach einem (geheimen/undurchsichtigen) 90-Punkte-System und bietet darüber hinaus auch noch eine 1 jährige Gebrauchtwagengarantie oder 20’000km an (das ist – wie wir noch sehen werden – wichtig!). 

Andere, auch private Angebote, gibt es auf Autoscout24, Ricardo oder Comparis. Ev. findet man auch Angebote in den Sozialen Medien z.B. Slack beim Tesla Owners Club Helvetia/Marktplatz.  Ricardo listet Mitte November 2024 ca. 40 zum Kauf angebotene Model 3 auf, Comparis zeigt 314 Model 3 an. Leider sind die Preisvorstellungen von professionellen Verkäufern manchmal etwas hoch und die Angaben zu den Autos unvollständig und z.T. auch falsch. Der Marktpreis wird stark von den aktuellen Neupreisen beeinflusst. Das Argument „der Wagen hat 57’000 Fr. gekostet“ zählt (schade für Verkäufer) nicht. Die Diskussion mit profesionellen Garagenverkäufern ist z.T. mühsam, weil die Verkäufer über die von ihnen angebotenen E-Autos oft gar nichts wissen. Da sind die Privatverkäufer schon zugänglicher. Mit gutem Verhandlungsgeschick kann man die Preise vielleicht in die richtige Richtung lenken. Bei Privatverkäufern hat man aber keine Garantie. 

Eine möglich Kaufstrategie wäre es, den potentiellen Verkäufer zur einer Kontrolle bei einer Teslafachgarage einzuladen, über die Kosten dieser Kontrolle müsste man eine Vereinbarung treffen. Dort könnte man die bekannten Schwachstellen kontrollieren um damit einen für beide Seiten angemessenen Preis auszuhandeln. Beim Model 3 sind normalerweise die Bremsen, Querlenker, Klimaanlage, Hepa-Filter, Scheibenwischer, Zustand Innenraum usw. zu kontrollieren. Der Motor sollte nicht Brummen, die Steuerung beim Drehen nicht quietschen. Aber ob ein Verkäufer sich darauf einlässt? Dieses Risiko sind wir nicht eingegangen. 

Gebrauchtwagen bei Tesla

Wir wurden dank teslahunt.io bei Tesla in Bassersdorf fündig und haben uns zum Kauf eines Model 3 LR 2019 mit 145’000 km zum Preis von 19’900 Fr. entschieden. Bei Tesla muss man das Auto im Voraus bezahlen. Eine Möglichkeit, den Wagen anzuschauen und zu prüfen, eine Probefahrt oder ähnliches zu vereinbaren, gibt es nicht. Also kauften wir (mit einigem Zögern) die Katze im Sack. Der Wagen wurde in sauberem und guten Zustand abgeliefert. Wären wir nicht mit dem Zustand einverstanden gewesen, hätten wir vom Kauf zurücktreten können, es wäre bei einem Schaden von Fr. 100 für die Reservation geblieben. 

Die Fahrt nach Hause überzeugte. Das Model 3 ist ein kompakter kleiner Flitzer, der sehr agil auf der Strasse liegt. Die Beschleunigung ist schon nochmals knackiger als beim trägeren Familien-Model Y, am liebsten hätte ich ihn für mich behalten. Aber das Auto wurde vereinbarungsgemäss an meine Tochter übergeben. 

Model 3 LR AWD
Baujahr 2019 Freemont
wichtig: was ist drin?
Ist der Innenraum gepflegt?
Model 3 145'000 km
Model 3

Kontrolle bei der Teslafachgarage

Da Winterreifen gekauft werden mussten, fragte ich bei ectech.ch in Domat-Ems an, ob Martin welche empfehlen könnte und ob wir auch gleich einen General- und Klimaanlagen-Check machen könnten. Der Termin war bald vereinbart und ich durfte das Sportwägeli für die Fahrt ins Bündnerland bei meiner Tochter ausleihen. 

Der Besuch bei Martin und Dario Haudenschild ergab, dass das obere Uniball-Lager rechts und die Gummilager im Längslenker innen, rechts und links gerissen waren. Die Heckscheibenheizung war auch defekt. Der Klimaanlagen-Service war bitter nötig: Die Filter waren schwarz vor Dreck und wurden ersetzt. Des weiteren stellte man ein Knacken ausgehend von den oberen Querlenker beim Rangieren fest. Insgesamt stellten die Experten zusammenfassend fest, dass das Auto in einem guten Zustand sei. 

Damit hatte ich konkrete Angaben in der Hand und konnte bezüglich «Garantie» bei Tesla vorstellig werden.

Was sagt Tesla?

Als ich den Wagen mit den aufgeführten Beanstandungen bei Tesla ablieferte, sagte mir der zuständige Chefmechaniker etwas griesgrämig, dass Ectech ja alles aufschreiben könnte, aber ob Tesla das auch mache, könne er nicht sagen. Der Wagen sei ja vor dem Verkauf bei Tesla im Service gewesen. Da hätte man alles nötige kontrolliert und gemacht. Und die Heckscheibenheizung? Ja, das könne halt schon mal passieren…

Nach 2 Tagen konnte ich den Wagen wieder abholen. Kommentarlos – aber es wurde fast alles, was beanstandet worden war, anstandslos repariert. Lediglich das Knacken der Querlenker konnte beim Rangieren nicht festgestellt werden, weshalb hier nichts gemacht wurde. Da die Reparaturen auf die Gebrauchtwagengarantie entfallen, waren kaum Kosten fällig geworden. 

Fazit:

Man kann einen gebrauchten Tesla mit ruhigem Gewissen kaufen, sollte aber den Zustand in der Fachgarage zwingend überprüfen lassen. Beim Privatkauf vor dem Vertragsabschluss, und beim Kauf bei Tesla oder mit Garantie bei einem anderen Verkäufer nachher. 

Und was ist mit der alten Batterie?

Dazu sagen die Fachleute der„Electric Vehicle Clinic“ in Zagreb, die seit 14 Jahren E-Autos reparieren :

«Basierend auf unseren Erfahrungen und denen der Labore unserer Kollegen an 15-20 verschiedenen Standorten weltweit sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Batterie in den ersten 10 Jahren der Lebensdauer eines Elektrofahrzeugs das letzte Problem auf der Liste ist…»

«Die Batterien haben sich als sehr zuverlässig und langlebig erwiesen, mit einem Nachteil: Für das Model S und Model X ist eine vorbeugende Abdichtung erforderlich, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Das Modell 3 und das Modell Y haben dieses Problem nicht und die Abdichtung ist unnötig, da sie nur zwei Dachventile für die Belüftung haben, während das Modell S und das Modell X 86 Ventile haben. … Tesla ist auch das einzige Elektrofahrzeug, das alle Bedürfnisse erfüllen kann, einschließlich lokaler Pendeln und Fernreisen, was den Besitz von fossilen Brennstoffen oder Hybridfahrzeugen völlig unnötig macht. (Mercedes EQS, Kia EV6 und Lucid Air sind auch für alle Verwendungszwecke und Reichweiten geeignet.)»

Und noch ein Tip: Lasst euch immer die sog. VIN-Nummer geben. Mit der VIN-Nummer kannst du mehr über das Auto erfahren. Die Webseite „teslawissen.ch“ hilft weiter:  VIN-Decoder. Dann weiss man, ob das Auto sorgfältig in China oder weniger sorgfältig in Amerika hergestellt wurde. Obwohl: das von uns erworbene Model 3 stammt aus Freemont und ist fast so perfekt, wie unser chinesisches Model Y. 

Und wenn das alte Auto kaputtgeht?

Die EV-Klinik rechnet mit einem Motorausfall erst ab 500’000 km. Die Reparatur kostet bei ihnen 1’500 €. Mit einem teuren Batterieausfall ist beim Model 3 erst ab 350’00 – 500’000 Km zu rechnen. Eine gebrauchte Batterie kostet bei der EV-Clinic ca. 7’000 €, Reparatur ca. 4’500 €. Ein einfacher Ausfall des Batteriesystems tritt bei 100.000 – 300.000 km auf:

Reparatur: 800 € – 4.500 €
Schwerere Ausfälle treten bei 350.000 – 500.000 km auf:

Neue Batterie: 16.000€ Gebrauchte Batterie: 7.000€ Batteriereparatur: 4.500€

 

 

Und jetzt noch etwas: 

Lademöglichkeiten abchecken

Es ist sinnvoll, sich vor dem Kauf eines EV die Frage nach der Lademöglichkeit zu stellen. Habe ich einen Supercharger in der Nähe? Gibt es eine günstige, alternative Möglichkeit?  Kann ich mit meinem Vermieter reden und auf dem Parkplatz bzw. in der Tiefgarage eine Lademöglichkeit einbauen lassen? Beteiligt sich der Vermieter an den Kosten oder übernimmt er Kosten anteilsmässig bei einem Auszug? Hier ist Abwägen angesagt. Bei unserer Tochter stellt sich heraus, dass die Kosten für eine Lademöglichkeit exorbitant hoch wären (auch weil die SH POWER, die Schaffhauser Elektrizitätswerke, hier wieder einmal den Hals nicht voll genug bekommen können) und dass die Vermieterin keinerlei Interesse an einer Lademöglichkeit zeigt. Deshalb hat sie, schweren Herzens, auf die bequeme Heimanbindung verzichtet und lädt den kleinen Flitzer ca. einmal pro Woche am Supercharger. Oder sie kommt zu Papa auf Besuch und lädt Solarstrom…

QUELLEN & NÜTZLICHES:

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