TOCH MEMBERS ONLY

Der TOCH besucht die Giga Berlin

Besuch der GIGA Berlin

«We can fit 50 Billion hamsters in the gigafactory»

Wer darf denn mit?

Im Februar 2023 wurden wir von TESLA darüber informiert, dass wir als TESLA OWNERS CLUB HELVETIA 45 Tickets für einen exklusiven Besuch der Giga Berlin erhalten werden. Bei über 600 Mitgliedern war es für uns in der Vereinsleitung eine Herausforderung, für eine gerechte Verteilung der Tickets zu sorgen.

Wir entschieden uns, die Eintrittskarten anlässlich unserer Generalversammlung im März 2023 unter den TOCH-GV-Besuchern zu verlosen. Bereits im Vorfeld kümmerte sich jedoch unser Vorstandsmitglied, Henning Frey, um die Grobplanung des Anlasses.

Es geht los

Am 21. September war es dann so weit. Als Ausgangspunkt zur gemeinsamen Fahrt nach Berlin trafen sich die Mitglieder des TESLA OWNERS CLUB HELVETIA am Supercharger in Sulz-Vöhringen. Dort wurden alle 25 TESLA Fahrzeuge mit dem TOCH-Club-Logo beklebt. Nach einer kurzen Instruktion von Henning, ging es in Richtung Berlin los.

Happy Birthday

Nach Zwischenstopps bei den Superchargern in Satteldorf, Münchberg und Nempitz, erreichten alle das Hotel in Erkner rechtzeitig zum gemeinsamen Abendessen. Als ersten Höhepunkt der Reise durften wir in der Bar des Hotels auf den Geburtstag unseres Club-Mitgründers, Henning Frey, anstoßen. Das Happy-Birthday-Ständchen, welches aus 40 Kehlen intoniert wurde, nahm er sichtlich gerührt und dankend entgegen.

Giga Berlin in Zahlen

Bild von Michael Wolf, Penig, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=135457692

Gigafactory Berlin-Brandenburg

Die Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg (auch Giga Berlin und Gigafactory 4) ist eine Großfabrik des Automobilherstellers Tesla im Ortsteil Freienbrink der märkischen Gemeinde Grünheide (Brandenburg), innerhalb des Berliner Agglomerationsraums. Sie befindet sich rund 30 Kilometer Luftlinie südöstlich vom Zentrum Berlins. Es handelt sich neben den Fabriken von Volkswagen in Zwickau und Dresden sowie von BMW in Leipzig um eine der größten Elektroauto-Fabriken in Deutschland und die erste des US-Herstellers in Europa. Die Errichtungskosten der Fabrik beliefen sich auf rund 5,8 Milliarden Euro. Baustart war im ersten Quartal 2020. Die ersten in der Fabrik produzierten Fahrzeuge wurden am 22. März 2022 übergeben. Die Gigafactory bietet über 12'000 Menschen Arbeit (Quelle:Wikipedia).
Mitglied werden

In der Fabrik

Am Freitag, dem 22. September 2023, waren wir dann auf der Zielgeraden. Im Konvoi fuhren wir vom Hotel auf das TESLA-Fabrikgelände in Grünheide. Nicht einmal das garstige Wetter vermochte es, die gespannte Vorfreude aller TOCH-Mitglieder auf den Besuch der Giga Berlin zu trüben.

Nach einer kurzen Begrüßung von Tom Müller, vom „TESLA Content und Programm Team“, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Nachdem wir mit Helmen und Leuchtwesten „eingekleidet“ waren, starteten wir, mit Mobil-Telefon und Kopfhörern ausgestattet, mit der TESLA-Frequenz in den Ohren unseren Rundgang. Eine ca. 2.5 Kilometer lange Führung wartete auf uns. Es würde den Rahmen dieses Beitrages sprengen, wenn wir hier alle Details beschreiben würden. Schon allein die schiere Größe der Fabrik ist atemberaubend. Auffallend war auch die ausgesprochene Sauberkeit in den Hallen und die vielen gutgelaunten und motivierten TESLA-Mitarbeiter. Uns wurden praktisch alle Abteilungen und Prozesse, mit Ausnahme der Lackiererei, hautnah gezeigt. Die imposante Giga-Presse hinterließ bei jedem von uns einen nachhaltigen Eindruck. Nach ca. 2 Stunden des Staunens und Bewunderns, versammelten wir uns tief beeindruckt vor dem Ausgangtor, das uns allen vom Auslieferungs-Event des Model Y bekannt war, zum Gruppenfoto.

Ein unvergesslicher Besuch

Damit war der offizielle Teil des unvergesslichen Besuches der Giga Berlin zu Ende. Die Einen machten sich dann auf den Weg nach Hamm zum größten EV-Treffen Europas und die Anderen statteten dem pulsierenden Berlin noch einen Besuch ab. Wie auch immer der weitere, individuelle Verlauf der Reise aussah, jeder der Teilnehmer war sehr dankbar über das aussergewöhnliche Privileg, die Giga Berlin einmal hautnah erlebt haben zu dürfen.

GIGA Berlin TOCH

über den Autor:

Armin Zeder
Seit 2015 begeisterter TESLA Fahrer

Schreibe ein Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Blogbeiträge

Montage TOCH Club-Kleber

Anleitung zur Montage des Club-Klebers Jeder braucht ein Kleber Es ist ganz einfach. Schau dir das Video an, dann kann nichts schief gehen.  https://teslaowners.ch/wp-content/uploads/2024/04/clubklebermontieren.mov

Weiterlesen »
Zweiteilige Bremsscheibe

Bremsen mit 1000 PS

Wie viel Bremsleistung wird bei über 1000 PS benötigt? Tesla durchbrach mit ihrem Flaggschiffen Model S Plaid und Model X Plaid die Schallmauer von 1000

Weiterlesen »
TOCH Logo
Webseitenumstellung

Liebe Besucherin, liebe Mitglieder – die Webseiten werden momentan umgestellt. Ein Login ist deshalb noch nicht möglich. Wir sind dran und bitten euch um Verständnis.

Transformation du site web
Chers visiteurs, chers membres – les pages web sont actuellement en cours de modification. Il n’est donc pas encore possible de se connecter. Nous y travaillons et vous remercions de votre compréhension.